Links

Kommentierte Links

:: Metropol-Verlag
www.metropol-verlag.de

Der 1988 gegründete Metropol-Verlag hat einen ausgezeichneten Ruf vor allem als Fachverlag für Themen zum Nationalsozialismus und arbeitet eng mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung und der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten zusammen. Der Verlag gibt auch die Zeitschrift für Geschichtswissenschaft und das Jahrbuch für Antisemitismusforschung sowie seit 2016 Arbeit – Bewegung – Geschichte. Zeitschrift für historische Studien heraus.

:: FHXB – Friedrichshain-Kreuzberg Museum
www.fhxb-museum.de

Dieses Bezirksmuseum legt seine Schwerpunkte auf Zuwanderung, Stadtentwicklung und die Geschichte von Industrie und Gewerbe. Mit seiner konzeptionellen und sozialen Offenheit vor allem auch für Migrant:innen erreicht es unterschiedlichste Bewohner:innen des Bezirks, von türkischen Jugendlichen bis zu ehemaligen Fabrikarbeiterinnen; auch von Tourist:innen wird es viel besucht. Thematische Stadtführungen und museumspädagogische Angebote ergänzen die Ausstellungen.

:: Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit
www.ns-zwangsarbeit.de/home

Das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin-Schöneweide befindet sich in den Baracken des letzten noch weitgehend erhaltenen NS-Zwangsarbeiterlagers in Berlin. Es wurde auf Druck der Berliner Geschichtswerkstatt und anderer Bürgerinitiativen eingerichtet und bietet neben drei Dauerausstellungen auch zahlreiche interessante Sonderausstellungen sowie Lesungen und pädagogische Angebote an. Das Archiv und die entsprechenden Recherchemöglichkeiten werden ständig erweitert.

:: Dom Spotkań z Historią – Haus der Begegnung mit der Geschichte
https://dsh.waw.pl/en

Das Haus der Begegnung mit der Geschichte in Warschau ist ein ebenso lebendiger wie angesehener Ort für die Verbreitung der Geschichte v.a. Warschaus, aber auch Polens und Mittelosteuropas im 20. Jahrhundert. Mit seinen Ausstellungen, Filmvorführungen, Diskussionsveranstaltungen und Zeitzeugenbegegnungen gehört es zu den meistbesuchten kulturellen Institutionen Warschaus. Ein multimediales Archiv und ein Buchverlag gehören zum Haus.

:: Ewa Czerwiakowski: Übersetzerin und Publizistin
ewa.czerwiakowski@t-online.de

Ewa Czerwiakowski ist Übersetzerin und Publizistin mit guten Kontakten nach Warschau und Łódź. Seit mehr als 20 Jahren befasst sie sich mit dem Thema Zwangsarbeit. Für die Berliner Geschichtswerkstatt ist sie eine unentbehrliche Interviewerin, Übersetzerin, Organisatorin und Autorin. Danke für viele Jahre bester Zusammenarbeit!

:: Hanna Sjöberg: Künstlerin und Ausstellungsgestalterin
www.hannasjoeberg.se

Hanna Sjöberg war die Gestalterin unserer Ausstellungen über Zwangsarbeit und die Mediaspree. Ihre Entwürfe überzeugen durch eine klare Bildsprache und die konsequente Orientierung am jeweiligen Raum. Vom KZ Kleinmachnow existieren keinerlei Bilder. Trotzdem ist es Hanna Sjöberg gelungen, das Leiden der Häftlinge in diesem Lager ohne Pathos und doch einfühlsam darzustellen.

:: Annette Schäfer: Autorin, Hörfunkmoderatorin, PR-Beraterin
www.pr-netzwerk.net

Annette Schäfer ist PR-Beraterin, ihre Firma heißt PR-Netzwerk. Sie kommt jedoch vom Hörfunk und hat mir 1994 beigebracht, wie man Rundfunkfeatures macht. Annette Schäfer war Mitarbeiterin von Radio 100 und Redakteurin bei Radio Multikulti; für die ARD hat sie Features und Filmkritiken verfasst. Für den rbb und andere Sender haben wir gemeinsam mehrere Hörfunk-Sendungen entwickelt.

:: Frau Schroeder – Büro für Onlinekommunikation
www.frau-schroeder.de

Frau Schroeder entwickelt Konzepte und Strategien für Online-Präsenzen. Sie gestaltet und programmiert ansprechende Websites, von der individuellen Homepage bis zum Kunstprojekt. Gutes Design, gründliche, individuelle Beratung, kundenfreundliche Preise.